28. Juni 2016

Fangirl by Rainbow Rowell


Fangirl | Rainbow Rowell | englisch | St. Martin's Griffin | Seiten: 433  
| Preis: Hc 13,99 € (engl., Thalia) |

Inhalt

Cath und Wren sind Zwillinge und haben eigentlich alles gemeinsam gemacht, ob Sachen teilen, zusammen auf Partys gehen oder Simon Snow Fanfictions zu schreiben. (Simon Snow ist ein frei erfundener Charakter von Rainbow Rowell, zu vergleichen mit Harry Potter bei uns)
Doch dann startet die Uni und Wren möchte zunehmend unabhängig von Cath sein und dazu gehört auch, nicht mehr ein Zimmer mit Cath zu teilen. Cath, komplett überfodert ohne ihre immer da gewesene Zwillingsschwester, stürzt sich in ihre Fanfiction und bekommt gar nicht mehr richtig mit, was draußen in der Welt um sie herum passiert. Immer öfter muss sie sich die Frage stellen, ob sie lieber ein Leben im Simon Snow Universum leben oder doch in der realen Welt mit Freunden, Partys, Liebe und Freundschaften bleiben möchte. 

What I think?


Ich habe schon soooo viel von Rainbow Rowell gehört und jeder schwärmt ja von ihren Büchern. Fangirl ist das erste Buch, was ich von ihr gelesen habe und ich muss sagen, ich habe ein bisschen mehr erwartet. Das Buch war wirklich nett, aber ich weiß nicht, ob ich Bücher Eleanor & Park von ihr noch lesen werden.



Ich denke, dass viele dieses Buch lieben und man sich gut mit der bücherverückten fangirlenden Cath identifizieren kann, aber für mich war es einfach nicht sooo überragend. Die Handlung war oft ziemlich flau und es ist nicht wirklich etwas passiert. Cath hat mich manchmal auch ein wenig aufgeregt und Levi fand ich irgendwie ein wenig komisch... ._. Ich weiß auch nicht genau, es ist ja auch nur meine Meinung.
Das Buch ist schön geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und es gibt häufig Dialoge und man erhält einblicke in Caths Fanfiction über Simon Snow, die ja auch als richtiges Buch (Carry On) erhältlich ist. Ich glaube, Carry On wäre das einzige Buch, was ich nochmal Lust hätte, von Rainbow Rowell zu lesen. Hauptsächlich weil es Fantasy Elemente beinhaltet und ich gespannt bin, wie Rowell (eigentlich Contemporary Autorin) das verpackt.
Cath und Wren sind gut entwickelte Charaktere und ich finde, Rainbow Rowell hätte viel mehr daraus rausholen können, als ein bisschen Hin- und Herlaufen auf dem Campus und ab und zu mal zu Dad nachhause fahren... den aus mehr besteht das Buch nicht. Da Cath teilweise gleiche Tagesabläufe hat, lesen wir auch manchmal das selbe nochmal.

"Hey. It's Levi."
"Hi?"
"There's a party at my house tonight."
"So you'll come? Reagan's coming."
"What would I do at your party, Levi?"
"Have fun", he said [...]
"Have fun at your party, Levi."
"Wait-Cath."
"What?" She said it like she was hassled, but she wasn't. Not really.
"What are you doing?"
"Trying to write. [...]"
~
Rainbow Rowell, Fangirl

Ja solche Konversationen findet man in diesem Buch öfters.:D

Fazit


Ich gebe dem Buch vier Sterne, weil ich glaube, dass es ein gutes Buch ist... nur halt nichts für mich. Ich habe nichts auszusetzen am Schreibstil oder den Charakteren... mir war es einfach nur zu flach und nicht spannend genug.

Wer jedoch total auf diese ordinary Love-stories steht mit Büchernerds in der Hauptrolle, der sollte Fangirl unbedingt lesen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen