11. Juni 2016

Since You've Been Gone


Since You've Been Gone | Morgan Matson | dt. dreizehn Wünsche für einen Sommer (cbt) | Simon and Schuster | Seiten: 449 | Preis: engl: 8,30€, dt: 8,99€

Inhalt


Eine Liste voller verrückter Aufgaben für einen unvergesslichen Sommer
Emily kann es nicht glauben: Ihre beste Freundin Sloane ist verschwunden, einfach so. Keine Erklärung, kein Abschied, nichts. Das einzige Lebenszeichen, das Emily ein paar Tage später erhält, ist ein Brief mit einer merkwürdigen To-do-Liste. Da es das Einzige ist, was ihr von Sloane bleibt, macht sie sich daran, die Dinge auf der Liste abzuarbeiten. Äpfel pflücken in der Nacht? Kein Problem. Tanzen bis zum Morgengrauen? Klar, warum nicht. Einen Fremden küssen? Nacktbaden? Moment mal … Schnell wird Emily klar, dass Sloanes Liste sie ganz schön herausfordert. Doch als ihr unerwartet der gut aussehende Frank zu Hilfe kommt, steht ein unvergesslicher Sommer bevor …


What I think? 


Im Deutschen ist das Buch ja ziemlich unbekannt, was ich relativ schade finde, da es mich wirklich begeistert hat. Zu erst dachte ich, dass dies hier so ein Abklatsch von Jay Ashers Tote Mädchen Lügen nicht wird. Denn 13 Gründe, warum und eine Liste mit 13 To-Do-Punkten, klang schon ziemlich ähnlich. Aber mehr als die Zahl 13 haben diese beiden Bücher nicht gemeinsam, wie ich schnell herausegfunden habe.


Die Protagonistin Emily ist mir total ans Herz gewachsen und obwohl ich Lieblingswort "Um" und "Oh" zu sein scheint, kann ich mich mit ihr total gut identifizieren. Emily ist ein schüchternes Mädchen, was lieber im Schatten ihrer so selbstbewussten freund Sloane steht und ungern Verantwortung übernimmt... Als Sloane aber dann plötzlich weg ist, muss Em mit ihrem Leben alleine klar werden.
Am Anfang steht noch die Liste im Vordergrund, aber gegen Ende hin, wird das ganze immer nebensächlicher, denn Emily entdeckt ihr wahres selbst. Jetzt wo keiner mehr da ist, der ihr sagt, was sie anziehen und tun soll, beginnt sie zu dem Menschen zu werden, der sie eigentlich ist. Diese Entwicklung durch das Buch hinweg, bring Emily unglaublich nah. Sie ist einem richtig ans Herz gewachsen.*_*

"Are you ok?"
"Fine", I said, trying to make myself smile at him, wishing more than anything that he would just leave me alone. [...] I couldn't help but wish that it had been anyone else behind me. Of course Frank Porter was going to come over and make sure I was okay, while I knew most people would have just gone around me without a second thought.

~

Morgan Matson, Since You've Been Gone


Aber nicht nur sie, auch ihr Freund und Helfer, Frank Porter. Was mir hier gut gefällt, dass er im Buch nicht als einer diesen OMG-hotness-overloaded-Typen dargestellt wird, sondern einfach ein lieber netter Junge, der auch nicht ganz richtig tickt und mal rot wird. Morgan Matson bring die Geschichte damit der Realität viel näher, als alle Bücher mit einem Daemon-Black (Obsidan) oder Christian Grey (fifty Shades of Grey). Ich persönlich habe es total genossen mal einen Auszeit von perfekten-sexy-bookboys zu nehmen.
Der Schreibstil ist einfach, viele Monologe von Emily und unterhaltsame sowie ernste Dialoge. 
Die einzige Person aus der ich im Buch nicht ganz schlau wurde, war Sloane. Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll... aber naja, dafür hat es Emily mir wirklich angetan.
Was auch cool ist, im Buch findet mal mehrere Playlisten von Frank und Emily.


Das ist eine Playlist von Frank :))

Fazit


Dieses Buch hat mich wirklich glücklich gemacht und ich kann es einfach nur wärmstens empfehlen. Es sind zwar keine Action-, Fantasy- oder Krimi-Elemente drin, aber man kann es trotzdem nicht aus der Hand legen*_*


Empfehlen würde ich das Buch jedem, der gerne mal etwas entspannen will und eine kleine Auszeit von den mit Fantasy überfüllten Büchermarkt nehmen will. Es ist wirklich so herzerweichend <3



und weil's so hässlich ist, hier das deutsche Cover ....
also die hätten das englische ruhig übernehmen können -.-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen