27. August 2016

This Savage Song by V.E. Schwab



This Savage Song | V. E. Schwab | Titan Books | Seiten: 407 | Preis: 6,99€ bei Thalia 

Inhalt


V-City, die gespaltene Stadt, wo Gewalt reale und tödliche Monster geschaffen hat wird von zwei Menschen regiert, die unterschiedliche Ziele verfolgen, um das Monster-Problem zu lösen.
Kate Harker, Tochter des Herren über einen Teil der Stadt, wie genauso grausam und furchtlos werden wie ihr Vater, welcher die Monster frei lässt und die Einwohner für ihren Schutz bezahlen lässt.
August Flynn will menschlich sein, gutherzig wie sein Vater. Aber sein Fluch ist es, genau das zu sein, was die Menschen fürchten. 
Kate Harker und August Flynn können unterschiedlicher nicht sein.
Der gebrechliche Frieden, der die Familien Harker und Flynn und damit die Stadt zusammen hält, ist dabei zu brechen. Kate und August werden in der Not gezwungen, eine Alliance miteinander einzugehen und sind seitdem auf der Flucht, während sie versuchen, den Frieden zu halten.
Aber wie lange werden sie überleben in einer Stadt, wo keiner sicher ist und Monster real sind...?

What I think?


Auf das Buch bin ich hauptsächlich durch Instagram gestoßen. Dort wurde das relativ neue Buch (Erscheinungsdatum Juni 2016) hoch zelebriert vor allem von englischen und amerikanischen Bookstagramern. Ich habe noch kein Buch von V.E. Schwab gelesen und es ist bis jetzt auch noch keins ins Deutsche übersetzt wurden. (Ihre A Darker Shade Of Magic-Reihe soll aber bald auf deutsch erscheinen :)))
Also lasst mich die Geschichte erzählen, wie ich an dieses Buch gekommen bin.

Ich war in Edinburgh im Urlaub und habe dort auf Empfehlung einen kleinen Buchladen aufgesucht. Es gab einen großartigen Deal: kaufe 3, bezahle 2 und da musste ich natürlich zugreifen. Dieses Buch ist mir dabei in die Hände und gefallen und ich dachte mir, nagut, warum nicht. 
Da habe ich an der Kasse bezahlt, als die Verkäuferin plötzlich zu mir sagte: "Sie kommt morgen zum Signieren!"
Ich: "Wer?"
Sie: "Na V.E. Schwab. Morgen, gegen halb sieben! Les' das Buch, es ist wirklich gut."
Ich: "Nicht ihr Ernst oder? Sie kommt morgen zum signieren??!!!!!"
Auch wenn ich null Ahnung hatte, wie das Buch sein würde, habe ich mich wie ein Kleinkind gefreut und bin im Dreieck gesprungen. Gleichzeitig ist mir klar geworden, dass ich nicht zu einer Signierstunde gehen wollte, wo die Autorin auch noch über das Buch redet, wenn ich es noch nicht mal gelesen hatte. Deshalb habe ich sofort angefangen zu lesen und Holy Moly....
DAS BUCH IST MEGA MEGA GUT!!!!

V. E. Schwab sagt selbst über ihr Buch:
"Sin City plus Romeo and Juliet minus Romance plus Monsters!"

Das beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Mit den Charakteren August und Kate wird man total schnell warm. Vor allem August war einfach nur göttlich. Mit Kate hat es bei mir eine Weil gedauert, da sie natürlich am Anfang ziemlich reserviert, eingebildet und auch grausam war. 
Der Schreibstil ist flüssig und man rutscht regelrecht durch das Buch. Das Englisch ist problemlos und machbar für jeden, der schon ein zwei Bücher auf englisch gemeistert hat.
Ich war selbst über mich erschrocken, dass ich dieses Buch so toll fand, obwohl es wirklich gar keine Romantik enthielt. Null! Vielleicht ein paar nette Freundschaftsszenen aber ansonsten war es relativ kühl. Doch ich denke, Teil zwei hält da was für uns bereit ;)))
Die Monster werden gut beschrieben und Gewalt spielt eine große Rolle, wird aber nicht so brutal dargestellt. 

"Plenty of humans are monstrous, and plenty of monsters know how to play at being human."
~
V.A. Vale

Ich habe es leider nicht geschafft, bis zur Signierstunde das komplette Buch durchzulesen. Mir haben noch ungefähr 100 Seiten gefehlt, aber ich habe es trotzdem geliebt und mich 1 1/2 Stunden hingesetzt und V.E. Schwab zugehört, wie sie Fragen beantwortet hat und mir natürlich mein Buch (und noch eins für meine Freundin) signieren lassen.
Ich bin so froh, dieses Buch aufgegriffen zu haben. Es so viel besser, als ich erwartet habe. 
Noch eine kleine Info für euch:
Das Buch heißt This Savag Song, weil die grausamsten aller Monster einem die Seele rauben, indem sie singen. Und ratet mal, wer so ein Monster ist... :)
Außerdem gibt es in dem Buch einen Song, der einem echt zum Ohrwurm werden kann, obwohl es keine Melodie dazu gibt XD

“Corsai, Corsai, tooth and claw,
Shadow and bone will eat you raw.
Malchai, Malchai, sharp and sly,
Smile and bite and drink you dry.
Sunai, Sunai, eyes like coal,
Sing you a song and steal your soul.”

Fazit


Die Geschichte ist nicht unbeindgt originell und auch diese Sache mit zwei-Leute-von-seiten-die-sich-eigentlich-hassen-müssten-werden-freunde ist nicht neu, aber ihr Schreibstil, ihre so guten Charaktere und natürlich die aber dem Anfang beginnende Spannung, machen das wieder gut und This Savage Song zu einem super guten Buch.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der erstmal grundsätzlich auf Monster, düstere Dystopie und ein wenig Gewalt steht, aber auch allen, die sich sonst in High-Fantasy-Welten mit tiefen Lovestories verkriechen. Wirklich, lest es!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen